Global Controlling - Weltweite Einführung von Oracle Financial Analyzer®

Im Auftrag einer global operierenden Holding sollte weltweit in den Niederlassungen der Oracle Financial Analyzer implementiert werden. Hierbei handelt es sich um eine umfassende Controlling Software für die Bereiche Budgetierung, Planung, Anlayse und Berichterstattung unter Anwendung von tabellarischen Übersichten und Charts.

In Zusammenarbeit mit Oracle erarbeiteten wir zunächst die Vorgaben zur Konfiguration der Server und Workstations. Unsere Hauptaufgabe bestand schließlich in der technischen Realisierung des Projektes. Am Anfang der Projektarbeit stand eine umfassende Recherche der Ist-Zustände. Orientiert an den Fragestellungen: 'Welche Netzwerkanbindungen stehen uns in den jeweiligen Ländern zur Verfügung' und 'Welche Infrastruktur finden wir an den verschiedenen Standorten vor' sammelten wir alle Informationen für die Formumlierung der Anforderungen an die Infrastruktur.

Wir stellten fest, daß auch Länder beteiligt waren, deren technischer Standard noch nicht dem europäischen Niveau entsprachen. Ebenso wies die technische Ausstattung an verschiedenen Standorten Defizite auf. In diesen Fällen galt es Alternativen auszuarbeiten, damit wir überall die Vorraussetzung für eine standardisierte Arbeitsumgebung schaffen konnten.

Projekte

Kontakt