ERP-Ablösung im Einzelhandel

Das vorhandene ERP-System einschliesslich des Kassensystems eines Einzelhandelunternehmens mit bundesweit 30 Filialen und rund 100 Arbeitsplätzen sollte durch ein neues ersetzt werden. Das Unternehmen entschied sich für das ERP-Produkt Microsoft Dynamics NAV™ plus LS Retail NAV™, der Einzelhandelerweiterung mit integriertem Kassensystem. Das ERP-System Microsoft Dynamics NAV™ eignet sich besonders gut für den Mittelstand mit branchenspezifischen Anforderungen. Die Erweiterung LS Retail NAV™ zeichnet sich durch ihre Durchgängigkeit vom Back Office bis hin zum POS (Point of sales) aus. Zudem bietet sie vielfältige Funktionalitäten für den Einzelhandel, die in einer einzigen Anwendung abgedeckt werden. Dazu zählen beispielsweise das tagesabhängige Verkaufs- und Preis-Management, das Mitglieder-Management, Merchandising- und Replenishment-Funktionalitäten sowie andere.

Big Bang oder iterative Einführung?

Für die Einführung von neuer Software kann prinzipiell zwischen zwei Strategien gewählt werden: Der sogenannte Big Bang oder die iterative Einführung. Eine iterative Einführung des neuen ERP-Systems konnte in diesem Projekt von vornherein ausgeschlossen werden, so dass nur die risikoreichere Big Bang Einführung in Frage kam. Die neue Software einschliesslich aller Daten musste somit zu einem definierten Zeitpunkt, zu dem die Nichtverfügbarkeit des Systems weitgehend unkritisch war, vollständig implementiert werden. Wegen der täglichen Öffnungszeiten der Filialen wurde dafür das Wochenende ausgwählt.

Projekte

Kontakt